Share on facebook
Share on email
Arbeitsplatz im Job

Wie findest du heraus, welches Arbeitsmodell am besten zu dir passt?

Neue Podcastfolge: Wie du dein berufliches Biotop findest!

“Mein Beruf an sich gefällt mir zwar – doch das Umfeld passt überhaupt nicht zu mir.” Diesen Satz höre ich oft von meinen Klient*innen. 

Bei der beruflichen Neuorientierung sollte die Frage, in welchem Arbeitsumfeld du am liebsten arbeitest, einer der zentralen Punkte sein. Doch die wenigsten von uns stellen sich diese Frage wirklich bewusst. Oft kennen wir nicht die Rahmenbedingungen, die wir brauchen, um beruflich zu wachsen. Ist das verwunderlich?

Eine bei uns heimische Rose wird in der Wüste nicht blühen – da die Wüste einfach nicht ihre vorgesehene Umgebung ist. Komischerweise lernen wir nirgendwo, bei unserer Suche nach dem passenden Beruf auch auf das “Biotop” – also unsere Präferenzen jenseits der inhaltlichen Arbeit – zu achten. Arbeiten wir aber jenseits unserer Präferenzen, sind das Ergebnis oft Unzufriedenheit, Stress oder Unter- bzw. Überforderung. Erstaunt eigentlich nicht, oder?

In der heutigen Podcast-Folge wird es darum gehen, 

  • wie du deine beruflichen “Wachstums-Kriterien” erkennen lernst,
  • wie du deine passende Arbeitsumgebung – dein berufliches “Biotop” – findest und
  • wie du künftig mehr Sicherheit bei deiner beruflichen Neuorientierung bekommst.

 

Nun zu dir: Hast du dich mit deinem beruflichen “Biotop”, also der Arbeitsumgebung, die zu dir passt, schon einmal ernsthaft auseinandergesetzt? 

 

Kommentiere gerne hier oder schreib’ mir deine Gedanken oder via E-Mail an svenja@svenjagossing.com

Hier der erwähnte Link zur heutigen Folge:

Podcastfolge #40: Wie du den Beruf findest, der zu dir passt! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.